Rosenstolz
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.

Rosenstolz

Le premier forum francophone consacré au groupe allemand Rosenstolz
 
AccueilAccueil  Dernières imagesDernières images  RechercherRechercher  S'enregistrerS'enregistrer  ConnexionConnexion  
Le deal à ne pas rater :
Retour en stock du coffret Pokémon Zénith Suprême – ...
Voir le deal

 

 article paru sur :www.cineastentreff.de

Aller en bas 
AuteurMessage
mimicool

mimicool


Féminin
Nombre de messages : 390
Age : 33
Localisation : Dans la planète Rosenstolz
Humeur : contente !!!
Date d'inscription : 31/05/2008

article paru sur :www.cineastentreff.de Empty
MessageSujet: article paru sur :www.cineastentreff.de   article paru sur :www.cineastentreff.de EmptyLun 25 Aoû - 19:38

voici un article paru sur le site www.cineastentreff.de qui parle de l'album "Das Grosse Leben". Traduction à venir. Smile

Rosenstolz: Das große Leben


Wenn man eine Jahreszahl finden möchte, die Rosenstolz von einem wie auch immer zu definierenden Untergrund in den Mainstream hob, dann ist das wohl 1998. Vorher irgendwie zumindest in den Köpfen der Öffentlichkeit so etwas wie die Szeneband der Queer-Community, und plötzlich im Vorentscheid zum Schlager-Granz-Prix. "Herzensschöner" fiel allerdings durch, "Piep Piep Piep" vom albernen Guildo Horn macht das Rennen. Trotzdem: Für das Phänomen Rosenstolz war dieser Auftritt von Bedeutung und ein Fundament für den großen Erfolg der letzten Jahre. Nach einer kurzen Auszeit erscheint nun mit "Das große Leben" ein neues Studioalbum.

"Herz", die letzte Veröffentlichung, war tief im Gedächnis der Nation verankert. Rosenstolz waren eine Zeit lang omnipräsent, ihr "Wilkommen" gern genommener Trailer-Hintergrund für jede Art von TV-Sendung, Titeltrack des schönen Coming-Of-Age-Dramas "Sommersturm" und Titel für eine Live-DVD vom Mega-Open-Air in der Berliner Wulheide.

Gleichartig war der Song so eine Art Rausch. Rosenstolz umarmten zuletzt die ganze Welt, sie waren high, sie waren pathetisch, was angesichts der enormen Erfolge nicht nur verständlich, sondern völlig in Ordnung war. Dass sie nun einen Gang zurückschalten, ist freilich essenziell. "Das große Leben" mag musikalisch gar nicht so anders sein, erklärt sich aber aus den Texten heraus. "Das bin ich. Das allein ist meine Schuld", heißt es auf dieser Platte. Selbstkritik als Kreativkraft, Ehrlichkeit als Prinzip, das sich auch in der analogen Aufnahmetechnik wiederfindet, die naturgemäß die Wärmeeffizienz der Platte optimiert. Was gleich geblieben ist: Nach wie vor eignen sich die Rosenstolz-Songs ganz hervorragend als Projektionsflächen, sind die Zeilen wunderbar skandierbar. In solchen Momenten wird verständlich, warum Rosenstolz, eigentlich eine Popband, früher oft über den Umweg des Schlagers definiert wurden. Das ist heute unnötig, ebenso wie die Rezeption über die Sexualität oder unbeholfene Schlagwörter wie "Kult". "Das große Leben" zeigt die Band stiller, lauernder, aber gleichzeitig gereifter.

Jochen Overbeck




source : www.cineastentreff.de
Revenir en haut Aller en bas
https://rosenstolz.forumperso.com
 
article paru sur :www.cineastentreff.de
Revenir en haut 
Page 1 sur 1
 Sujets similaires
-
» Article de presse :
» Les news du moment

Permission de ce forum:Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Rosenstolz :: MULTIMÉDIA : :: Presse-
Sauter vers:  
Ne ratez plus aucun deal !
Abonnez-vous pour recevoir par notification une sélection des meilleurs deals chaque jour.
IgnorerAutoriser